Die Gemeinde Ziethen

Mit Wietingsbek und Sande

Wappen der Gemeinde Ziethen
Gemeindewappen

Die Zeiten der Entstehung des Dorfes aus germanischer und slawischer Zeit ist schwer zu bestimmen. Erstmalig erwähnt wurde der Name 1158.

Über die Bedeutung des Ortsnamens ist man unterschiedlicher Auffassung. Letztlich meint man, dass die ehemalige Siedlung nach dem Anbau von Getreide (Roggen), "Zyts" benannt wurde. Im Laufe der Jahrhunderte änderte sich die Schreibweise, bis endlich der heutige Name entstanden ist.

Die Gemeinde liegt am Stadtrand von Ratzeburg und hat eine Größe von ca. 1100 Hektar und 1000 Einwohner. Bis Ende November 1945 war Ziethen unter sowjetischer Besatzung. Durch das Barber-Lyaschenko-Abkommen (Gebietsaustausch) wurde die ehemalige mecklenburgische Gemeinde Ziethen dem Land Schleswig-Holstein zugeordnet.

Ziethen hat sich im Laufe der letzten 40 Jahre von einem reinen Bauerndorf mit damals ca. 20 landwirtschaftlichen Betrieben zu einer, aufgrund seiner Nähe zu Ratzeburg, Wohnsiedlungsgemeinde entwickelt. Heute gibt es neben 3 Haupterwerbslandwirten noch 2 holzverarbeitende Betriebe und mehrere Handwerksbetriebe (Landmaschinen, Elektro, Sanitär und Heizung), daneben noch kleine weitere Gewerbetreibende.

Durch die Stadtnähe ist die Nachfrage nach Baugrundstücken sehr groß. Ziel ist es, nach weiteren Ausweisungen von Bebauungsgebieten die Einwohnerzahl auf ca. 1000 Einwohner zu begrenzen.

Die Gemeinde hat nach der Grenzöffnung durch die Aufstellung eines Bebauungsplanes an der B 208 ein kleines Einkaufszentrum befürwortet. Dieses Einkaufszentrum ist für den täglichen Bedarf ausgerichtet.

Durch die Aufstellung eines Landschaftsplanes, der bei weiteren Bautätigkeiten vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, hat die Gemeinde auf der gegenüberliegenden Seite des Einkaufszentrums ein Gewerbegebiet mit einer Größe von ca. 13 Hektar inklusive Ausgleichsflächen ausgewiesen. Interessenten hierfür sind schon vorhanden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internet-Seite der Gemeinde Ziethen:

www.gemeinde-ziethen.de