Brandschutz in Horst

 

Wehrführer Adresse

Telefon

Karl-Heinz Menck Am Wall 12, 23883 Horst OT Neu-Horst

04542/86580, 0172/2855164

 

 

Freiwillige Feuerwehr Horst
 
 Im Jahr 2010 wurde mit diversen anderen Wehren des Kreises Herzogtum Lauenburg die „Jugendfeuerwehr Lauenburgische Seen“ gegründet. Aktuell nehmen vier Jugendliche aus der Gemeinde Horst an den regelmäßigen Übungstagen der Jugendfeuerwehr teil.
 
Ebenfalls im Jahr 2010 konnten insgesamt drei neue Anwärter für den ehrenamtlichen Dienst als Feuerwehrmann bzw. -frau gewonnen werden. Diese haben im Jahr 2011 ihren dreimonatigen Grundausbildungslehrgang erfolgreich und mit viel Spaß absolviert und wurden im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60jährigen Jubiläum als Feuerwehrmann bzw. -frau in die FF Horst aufgenommen.
 
Im Jahr 2011 hat die FF Horst an der Leistungsbewertung „Roter Hahn“ teilgenommen und erfolgreich den ersten von insgesamt fünf Leistungssternen erhalten.
 
Der Zusammenhalt und der Spaß den wir an den Übungsabenden für die Leistungsbewertung hatten, lässt nur den Schluss zu, dass es nicht der letzte Stern sein wird, den wir versuchen werden zu erhalten.
 
Aktuell zählt die FF Horst 17 aktive, 1 Reserve- und 11 Ehrenmitglieder. Natürlich freuen wir uns um jedes weitere Mitglied, das bei uns ehrenamtlich tätig werden möchte. Bei Interesse kann jeder gerne an einem „Schnupperdienst“ teilnehmen. Wir treffen uns immer am letzten Montag im Monat um19.30Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Neu-Horst.
 
Also, hoffentlich „bis bald“ getreu unter dem Motto: „Einer für Alle und Alle für Einen“!