Standesamt

Frau Susanne Raben-Johns Raum: 1.12 OG
Hauptamt, Standesamt Telefon: 04541/8002-24
Fünfhausen 1 FAX: 04541/8002-40
23909 Ratzeburg Mail: standesamt@amt-lauenburgische-seen.de
     

Das Standesamt Lauenburgische Seen ist für alle standesamtlichen Tätigkeiten innerhalb des Amtsbereiches Lauenburgische Seen zuständig:

  • Ausstellung von beglaubigten Registerauszügen aller Personenstandsregister
  • Beurkundung Geburt
  • Ausstellung Geburtsurkunde (auch international)
  • Anmeldung zur Eheschließung
  • Ausstellung Eheurkunde (auch international)
  • Anmeldung zur Begründung einer Lebenspartnerschaft
  • Ausstellung Lebenspartnerschaftsurkunde
  • Beurkundung Sterbefälle
  • Ausstellung Sterbeurkunde (auch international)
  • Ausstellung Ehefähigkeitszeugnis
  • Kirchenaustrittserklärung

Das Standesamt Lauenburgische Seen bietet allen Paaren, die die Ehe oder eine Lebenspartnerschaft schließen wollen, aufgrund von unterschiedlichen Bautätigkeiten derzeit nur die Möglichkeit in folgenden Räumen:

  • Sitzungssaal der Außenstelle Groß Grönau, Am Torfmoor 2, 23627 Groß Grönau (barrierefrei)
  • Trauzimmer im Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde Mustin, Dorfstraße 57, 23911 Mustin (nicht barrierefrei, aber für Rollstuhlfahrer zugänglich über den Sandparkplatz, Zugang zur Badestelle)

Die Räumlichkeiten sind dem Anlass entsprechend eingerichtet und werden zusätzlich geschmückt.

Der Raum in Groß Grönau bietet Platz für ca. 30 Gäste, in Mustin für ca. 20 Personen.

Sobald die Bautätigkeiten am Verwaltungssitz in Ratzeburg, Fünfhausen 1, abgeschlossen sind, steht ein Trauzimmer auch hier zur Verfügung.

Eheschließungen an Samstagen im Jahr 2017:

Das Standesamt Lauenburgische Seen bietet an folgenden Samstagen (bis 14 Uhr) Termine für Ihre Eheschließung an:

03. Juni 2017
01. Juli 2017

Weitere Termine sind auf Anfrage möglich.

Es folgt eine Checkliste für die Anmeldung zur Eheschließung bzw. Begründung einer Lebenspartnerschaft.

Die für die Anmeldung einer Eheschließung/Begründung einer Lebenspartnerschaft erforderlichen vorzulegenden Unterlagen bestimmen sich nach dem jeweiligen Personenstand jeder Person. Die folgende Checkliste ist abgestellt für zukünftige Partner, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und ledig sind.

Checkliste:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • beglaubigter Registerauszug über die Geburt
  • Nachweis über den Hauptwohnsitz 
  • Geburtsurkunden gemeinsamer außerhalb einer bestehenden Ehe geborener Kinder


Für die Anmeldung zur Eheschließung bzw. Begründung einer Lebenspartnerschaft entstehen Kosten i. H. v. 40,00 € (wenn beide Partner Deutsche sind) - ab 01.10.2016 aufgrund Gebührenanpassung 50,00 €, hinzu kommen Kosten für die Urkunden.

  • Eheurkunde 10,00 €
  • Stammbuch je nach Wahl ab 15,00 €


Für Eheschließungen/Begründung von Lebenspartnerschaften außerhalb der üblichen Öffnungszeiten entsteht zusätzlich eine Gebühr.

Alle weiteren Personen, auf die der vorgenannte Personenstand (deutsch, ledig) nicht zutrifft, bitten wir, direkt Kontakt mit dem Standesamt aufzunehmen.

Notwendige Unterlagen für eine Kirchenaustrittserklärung:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Geburtsurkunde
  • bei Verheirateten oder Geschiedenen: Heirats- oder Eheurkunde.


Kosten für die Entgegennahme der Austrittserklärung: 20,00 €

Weitere Informationen über die Aufgaben des Standesamtes erhalten Sie über den Link „Zuständigkeitsfinder des Landes Schleswig-Holstein“.