Bauleitplanung

Bauleitplanung in der Gemeinde Hollenbek (Aufstellung des BPlanes Nr. 3; 5. Änderung des FPlanes durch Berichtigung)

Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 3 der Gemeinde Hollenbek

Der von der Gemeindevertretung der Gemeinde Hollenbek in der Sitzung am 03.12.2019 gebilligte und zur Auslegung bestimmte Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 3 für das Gebiet südlich der Straße „Grüner Weg“ und westlich der Straße „Domänenweg“ in der Gemeinde Hollenbek gelegen, und die Begründung liegen gemäß § 3 Abs. 2 BauGB in der Zeit vom 09.03.2020 bis zum 10.04.2020 in der Amtsverwaltung Lauenburgische Seen, Fünfhausen 1, 23909 Ratzeburg, Zimmer 1.04, während folgender Zeiten (Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr sowie zusätzlich Donnerstag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr) öffentlich aus.

Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 3 sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Ausweisung neuer Wohnbauflächen im Anschluss an die vorhandene Wohnbebauung geschaffen werden.

Von einer Umweltprüfung wird abgesehen, weil der Bebauungsplan nach § 13b BauGB Wohnnutzungen auf Außenbereichsflächen begründet.

Gleichzeitig mit der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 3 erfolgt die 5. Änderung des Flächennutzungsplanes durch Anpassung im Wege der Berichtigung gem. § 13b i.V.m. § 13a Abs. 2 Nr. 2 BauGB.

Die Inhalte der Bauleitplanung und ergänzende Informationen entnehmen Sie bitte den nachstehenden Unterlagen:

  1. Text der Bekanntmachung über die öffentliche Auslegung (Abdruck in den Lübecker Nachrichten, Regionalteil Herzogtum Lauenburg, vom 25.02.2020)
  2. Entwurf der Satzung des Bebauungsplanes Nr. 3 der Gemeinde Hollenbek
  3. Entwurf der Begründung zum B-Plan Nr.3 der Gemeinde Hollenbek
  4. Biotoptypenkartierung
  5. Bebauungskonzept
  6. Geotechnischer Bericht
  7. Konzept Niederschlagswasser
  8. Gutachten Artenschutz
  9. Immissionsschutzstellungnahme
  10. 5. Änderung des Flächennutzungsplanes d. Berichtigung

Während der Auslegungsfrist können alle an der Planung Interessierten die Planunterlagen und umweltbezogenen Stellungnahmen einsehen sowie Stellungnahmen hierzu schriftlich oder während der Dienststunden zur Niederschrift abgeben. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über den Bebauungsplan Nr. 3 unberücksichtigt bleiben, wenn die Gemeinde den Inhalt nicht kannte und nicht hätte kennen müssen und deren Inhalt für die Rechtmäßigkeit des Bauleitplanes nicht von Bedeutung ist.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf der Grundlage der Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit § 3 BauGB und dem Landesdatenschutzgesetz. Sofern Sie Ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt „Informationspflichten bei der Erhebung von Daten im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung nach dem BauGB (Artikel 13 DSGVO)“, das mit ausliegt.